08. Nov 2023

Final thoughts

Streckeninfo:

km hm ca.

Strecken-Detail-Ansicht


DINGE, DIE ICH IN DEN LETZTEN 130 TAGEN GELERNT HABE:
Ich wollte am 100. Tag eine Liste schreiben, kam aber nie dazu. Daher wird diese Liste etwas länger sein als die Listen von Tag 10, 30 und 70...

1. Wenn du eine solche Fernwanderung unternimmst, wirst du immer hungrig sein, du wirst immer durstig sein und du wirst am Abend immer müde sein.

2. Höhenmeter: Die Herausforderung liegt nicht so sehr darin, wie viele Höhenmeter es auf einer Tageswanderung gibt, sondern vielmehr in der Steilheit, ob der Weg gepflastert oder steinig oder nass und rutschig ist, ob es mehrere Auf- und Abstiege gibt oder nur einen oder zwei wirklich lange.

3. Eine gepunktete Linie auf der Karte bedeutet nicht immer, dass es sich um einen guten Fußweg handelt, und Wanderwege mit schönen Aussichten sind nicht immer die einfachsten Wanderwege, aber die zusätzliche Anstrengung lohnt sich.

4. Was an einer Kreuzung der offensichtliche Weg zu sein scheint, ist nicht immer der Fall. Schau dir lieber die Karte an!

5. Regen in der Vorhersage ist nicht immer Regen-Regen. Aber wenn es so ist, wirst du nass, richtig nass.

6. …wie ich einen Poncho über mich und meinen Rucksack ziehe, wenn ich alleine unterwegs bin.

7. Der Verzehr gemischter Nüsse zu einem Snickers-Schokoriegel ist eine schmackhafte Möglichkeit, das Esserlebnis zu intensivieren.

8. Du kannst Joghurt mit einem Plastikgabel essen. Wenn es sich um Vanillejoghurt handelt und du den Becher mit Orangensaft ausspülst und trinkst, schmeckt es wie ein Vanilleeis am Stiel mit Orange.

9. Wenn du keinen Honig oder Zucker für deinen schwarzen Tee hast, kannst du Weintrauben schneiden und Rosinen hineingeben, um ihn süßer zu machen. Anschließend gibt es einen warmen Fruchtcocktail.

10. Iss einige der Äpfel, die unterwegs zu Boden fallen. Sie versorgen dich mit Feuchtigkeit, Vitaminen und Energie, die du für den weitern Weg brauchen wirst.

11. Begrüße freundlich die Pilger, die du unterwegs siehst. Es kann sein, dass du abends mit ihnen dasselbe Zimmer mit Etagenbett teilst.

12. Je mehr Pilger auf dem Weg sind, desto schwieriger ist es, einen privaten Baum zu finden, hinter den man pinkeln kann.

13. Bettwanzenbisse schwellen an, jucken und tun weh. Ich wurde mindestens dreimal an verschiedenen Orten von ihnen angegriffen.

14. Wenn du mit Jesus gehst, gehst du nie allein.

15. Die Ernte ist da, aber es gibt nur wenige Arbeiter. Menschen haben spirituelle Bedürfnisse. Sie haben Fragen und suchen nach Antworten. Sie werden der Wahrheit zuhören, die gelebt wurde, und persönlichen Geschichten, die Gottes Liebe und Gnade zeigen.

16. Gott hält seine Versprechen.

17. …wie schön es ist, wieder zu Hause zu sein!

DINGE, DIE ICH AUF DEM SNAIL-TRAIL VERLOREN HABE:
Ein Mikrofaser-Reinigungstuch
Mein Lieblingskombo-Badeanzug-und-Sportshorts
Ein wirklich schönes Reise-Gabel-Messer-Löffel-Set
Eine Thermosflasche, die mir meine Tochter geschenkt hat
Einen 50-Euro-Schein
Ein gutes Paar Wandersocken
Den Zehennagel an meinem linken großen Zeh
Eine Zahnfüllung
11 % meines Körpergewichts (8 Kilo)
…ABER ICH HABE NICHT MEINE GEDULD VERLOREN!!!

WAS ICH AUF DEM SNAIL-TRAIL GEWONNEN HABE:
Viele neue Freunde.
Lebenserfahrungen und die Erfahrung des Lebens.
Ausdauer.
Widerstandsfähigkeit.
Vertrauen in die Treue Gottes.

VIELEN DANK!
Dies ist mein letzter Blogeintrag. Vielen Dank, dass du Teil dieser Reise warst, indem du die Blogs immer wieder gelesen, für mich gebetet und mit mir gehofft hast, dass ich es schaffe. Ich habe die Mut machende Worte sehr geschätzt, die ich von Zeit zu Zeit erhielt. Es zeigte mir, dass du dich für den Snail-Trail interessierst und gab mir das Gefühl, dass tatsächlich eine ganze Reihe von Menschen mit mir auf dem Weg waren, auch wenn ich ihre Gesichter nicht sehen konnte, aber ich fühlte ihre Herzen. Ich bin meiner Frau Astrid für immer dankbar, die daran geglaubt hat, dass ich das schaffen kann, und die mir erlaubt hat, über vier Monate von zu Hause wegzugehen. Ich habe die Partnerschaft mit VM-I sehr geschätzt, die es mir ermöglicht hat, deren Internetbereich für die Snail-Trail-Webseite zu nutzen. Auch Martin Körber von VM-I hat bei der Entwicklung und Betreuung der Snail-Trail-Webseite hervorragende Arbeit geleistet. Vielen Dank! Ich danke Kirk Priest von den Assemblies of God World Missions für seine Ermutigung, mich dieser Herausforderung des Pilgerwegs zu stellen, und für seine Bemühungen, den Snail-Trail dem amerikanischen Publikum nahezubringen. Wir waren ein Team. Ohne euch und Gottes Gnade hätte ich es nicht geschafft. Vielen herzlichen Dank! Außerdem möchte ich denjenigen meinen Dank aussprechen, die entweder einen einmaligen Beitrag oder eine Zusage pro Kilometer für die hier auf der Snail-Trail-Webseite aufgeführten Projekte geleistet haben. Eure Investition kann dazu beitragen, Gottes Absichten in Deutschland, Europa und weltweit zu verwirklichen! Vielen Dank!

SONDERANGEBOT:
Unterwegs traf ich viele Menschen aus verschiedenen Nationen, denen ich die Adresse dieser Webseite gegeben habe. Ich würde mich sehr freuen, von dir zu hören. Du kannst mich gerne über meine persönliche E-Mail-Adresse erreichen: dunn.steve@gmx.de
In vielen Gesprächen habe ich Menschen dazu ermutigt, Jesus kennenzulernen, indem sie seine Biografie lesen, die in den ersten vier Büchern des Neuen Testaments zu finden ist: Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Wenn jemand kein Neues Testament hat und eines haben möchte, sende mir einfach eine Nachricht und teile mir mit, in welcher Sprache du eines haben möchtest. Ich schicke dir kostenlos eines zu. Dieses Angebot ist mein Weihnachtsgeschenk an dich und gilt bis Ende dieses Jahres.

EINFACHES GEBET:
Unterwegs traf ich viele Menschen und betete mit ihnen. Die Verbindung mit Gott ist nur ein Gebet entfernt. Einige waren für diese Entscheidung noch nicht bereit und brauchten Zeit, um darüber nachzudenken, was es bedeutet, „Ja“ zu Jesus zu sagen. Sollte diese Zeit zur Entscheidung kommen, und ich hoffe, dass es bald so weit wäre, möchte ich dir dieses Gebet mitgeben:

Lieber Gott im Himmel, ich glaube, dass du real bist und dass du mich liebst. Danke, dass Du mir durch Jesus die Gnade für einen Neuanfang im Leben gibst. Ich glaube, dass Jesus der Sohn Gottes ist, der meine Sünden am Kreuz auf sich genommen hat. Ich glaube, dass Jesus von den Toten auferstanden ist und die Macht der Sünde und des Todes gebrochen hat, damit ich mit Gott verbunden werden kann. Danke, Jesus, für diese erstaunliche Gnade. Danke für die Vergebung der Sünden. Jesus, erfülle mich jetzt mit deinem Heiligen Geist. Schalte das Licht in meiner Seele an, das durch die Sünde ausgeschaltet wurde. Sei der Herr meines Lebens. Dein Wille soll jetzt mein Wille sein. Dein Weg soll jetzt mein Weg sein. Danke für neues Leben, für ewiges Leben. Danke, dass du mich zu einem Kind Gottes gemacht hast!

Jesus sagte (Johannes 5:24): „Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.“

Ich wünsche euch allen Gottes guten Segen!
Steve

Impressionen