04. Nov 2023

Streckeninfo:

17.56 km 496.00 hm ca. 5h43m

Strecken-Detail-Ansicht

Video: Einer dieser Gottesmomente im Entstehen ... Ich ging über diese Pilgerbrücke und filmte gleichzeitig die Szene. Ich wollte, dass Ihr ein Gefühl dafür bekommt, wie viel Regen in diesen Tagen in Galacia gefallen ist. Plötzlich erscheint dieser Mann mit weit offenen Armen im Kamerafenster. Er lächelt und sagt „Steve“! Am anderen Ende der Brücke sehe ich ein weiteres Gesicht, das ich kenne: Es sind Lee und Dora aus Kanada. Ich hatte sie vor etwa zwei Monaten in Frankreich kennengelernt. Ein paar Mal übernachteten wir im selben Hostel, aßen gemeinsam am Abend die Kommunalmahlzeit, trafen uns auf dem Weg hier und da, unterhielten uns und beteten zusammen. Dann nahm ich die Nordroute des Caminos und sie pilgerten auf der französischen Route nach Süden. Wir hatten uns etwa sechs Wochen lang nicht mehr gesehen. Lee sagte, dass sie hofften, dass sich irgendwie unsere Wege ein letztes Mal kreuzen würden. Heute haben sie es getan. Es war ihre und meine letzte Wanderung. Ich kam aus Richtung Finisterre und wanderte nach Norden nach Muxia, und sie kamen aus Muxia und wanderten nach Süden nach Finisterre. Dort auf dieser letzten Felsenpilgerbrücke kreuzten sich unsere Wege. Ein letztes Mal konnten wir uns in die Augen schauen, uns umarmen und ich konnte ein letztes Segensgebet sprechen. Das ist das Leben auf dem Camino. Nun gibt es noch eine weitere Nebengeschichte. Am späten Nachmittag zuvor wurde mir in dem Restaurant, in dem ich früh zu Abend gegessen hatte, meine Rechnung mit einem glatten runden weißen Stein auf dem kleinen Tablett ausgehändigt. Der Besitzer des Restaurants sagte etwas zu mir und ich verstand, dass es sich bei dem Stein um ein Stück weiße Schokolade handelte, die sie selbst hergestellt hatten. Eigentlich meinte er ein Stück Schokoladenkuchen, das er mir anbat. Jedenfalls habe ich den Stein eingepackt, weil ich dachte, es wäre weiße Schokolade, um ihn mitzunehmen und später bei einer Tasse Tee an meinem Aufenthaltsort zu essen. Ich merkte schnell, dass das Stück "Schokolade“ wirklich hart war und keinen Geschmack hatte. Dann dachte ich: „Dieser Mann im Restaurant denkt wahrscheinlich, dass ich seinen Stein gestohlen habe!“ Also ging ich heute Morgen, bevor ich weiterzog, am Restaurant vorbei, gab den kleinen weißen Stein zurück, bestellte frisch gepresstes Orangensaft zum Mitnehmen... und hatte dann ein gutes Gespräch mit ihm und einem Franzosen, der ebenfalls da war, über Jesus. Ohne den Steinvorfall hätte es die Brückenbegegnung mit Lee und Dora nie gegeben. Ich hätte den genauen Zeitpunkt verpasst. Das ist Gott am Werk, auch wenn wir es nicht wissen.

Foto 1: Heute war meine letzte Wanderung. Es war nicht sehr lang, nur etwa 15 Kilometer. Das meiste davon ging durch den Wald, bis ich kurz vor Muxia die Küste erreichte.

Foto 2: Als ich aus dem Wald kam und an der Küste entlang ging, wehte der Wind so stark, dass ich mich mit meinen Wanderstöcken vor mir bremsen musste. Der Rückenwind an der Stelle trieb mich stärker vorwärts, als es mir lieb war.

Fotos 3-4: Sobald ich auf der Muxia-Halbinsel angekommen war, konnte ich auf der Rückseite der Stadt und im Windschutz des Berges weitergehen und habe diese Bilder machen können.

Foto 5: An der Spitze der Halbinsel angekommen musste ich mich ducken oder mich an etwas festhalten, um nicht weggeblasen zu werden. Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie Wind und Wellen ihre Kraft zeigten. Dies war der Endpunkt des Snail-Trails. Als ich mich umdrehte, machte ich meinen ersten Schritt Richtung Zuhause. Mein Fußweg von meinem Zuhause in Deutschland an die Westküste Spaniens ist vielleicht zu Ende, aber mein Weg mit Jesus geht weiter...

LETZTE MEILENSTEINE:

Gesamttage auf dem Snail-Trail: 130 Tage

Ruhetage insgesamt: 14 Tage

Gesamtzahl der gelaufenen Kilometer: 3268,17 Kilometer

Durchschnittliche Kilometer pro Wanderung: 28,17 Kilometer

Gesamthöhenmeter: 82907 Höhenmeter / 9,37 x Mt. Everest

Durchschnittliche Höhenmeter pro Wanderung: 714,72 Höhenmeter

Gesamtgewicht des Rucksacks, als ich mein Zuhause verließ: 17,5 Kilo

Gesamtgewicht des Rucksacks, als ich nach Hause kam: 14 Kilo (...habe unterwegs ein paar Sachen verloren und in Comillas, Spanien mein Zelt zurückgeschickt)

Gesamtkörpergewicht bei meiner Abreise: 72 Kilo

Gesamtkörpergewicht bei meiner Rückkehr nach Hause: 64 Kilo

Insgesamt verwendete Socken: 6 Paar

Gesamtzahl der verwendeten Wanderschuhe: EIN PAAR!!!

Anzahl der Menschen, die ich getroffen, mit denen ich gesprochen und für die ich gebetet habe: Mehr als ich zählen konnte, viel mehr als ich erwartete...

Benötigte Gnadenmenge: 130 Tagesportionen... Gottes Gnade ist jeden Morgen neu und reicht für den ganzen Tag!