30. Oct 2023

Santiago de Comp. - Negreira

Streckeninfo:

25.60 km 757.00 hm ca. 7h24m

Strecken-Detail-Ansicht


Foto 1: Gestern Mittag traf ich Peter Wieners vor der Kathedrale in Santiago. Wir sind beide im Exekutivkomitee von VM-I, einer der Deutschen Pfingstkirche angeschlossenen Missionsorganisation. Peter ist außerdem Geschäftsführer von VM-I. Er machte den Camino mit Start in Portal, Portugal. Vor etwa einem Jahr hatten wir geplant, uns in Santiago zu treffen und dann gemeinsam zum Kap Finisterre zu wandern, ohne zu wissen, ob einer von uns es bis dahin überhaupt schaffen würde. Vor zehn Jahren wäre es für Peter undenkbar gewesen, die zwei Wochen von Portal nach Santiago zu laufen. Er hatte einen Gesundheitszustand, der seine körperliche Leistungsfähigkeit stark einschränkte. Als Petrus über seinen persönlichen Einsatz bei VM-I nachdachte, wusste er, dass er dies nur tun konnte, wenn Gott ihn heilen würde. Gott hat es getan.

Foto 2: Diese Kilometermarkierung zeigt die nächsten beiden Ziele, die auf dem Camino möglich sind. Peter und ich gehen zunächst nach Finisterre. Anschließend laufe ich die weiteren etwa 30 Kilometer nach Muxia allein.

Foto 3: Wandering durch den Wald beim Verlassen von Santiago

Foto 4: Ich liebe diese alten Felsbrücken. Kurz bevor ich diese überquerte, traf ich Patricia, eine junge spanische Pilgerin. Ich habe sie gefragt, was sie macht, wenn sie keinen Camino macht. Ihre Stimme brach vor Emotionen: „Ich arbeite im Moment nicht ... ich suche meinen Platz.“ Ich erzählte ihr die Geschichte von Jakob, der alles, einschließlich großer Schmerzen, hinter sich ließ und 1300 Kilometer in eine ungewisse Zukunft in Mesopotamien lief. Er suchte seinen Platz. Gott begegnete ihm unterwegs und gab ihm das Versprechen, bei ihm zu sein, dass er es bis dorthin schaffen und eines Tages zurückkommen würde. Ich konnte sehen, wie eine Träne über ihre Wange lief. Patricia sagte, sie würde hoffen, dass Gott zu ihr sprechen würde. Ich konnte an ihren Kommentaren und Fragen an mich erkennen, dass sie von ihrer Erfahrung in Santiago enttäuscht war. Sie erlebte dort keine Begegnung mit Gott. Ich sagte, dass Gott jetzt vielleicht durch mich zu ihr spreche und fragte, ob sie wüsste, wie sie die Glaubensverbindung zu Gott finden könne. Sie sagte nein. Ich fragte sie, ob sie glaube, dass Jesus der Sohn Gottes sei, dass er am Kreuz gestorben und wieder auferstanden sei. Es fiel ihr schwer, an die physische Auferstehung Jesu zu glauben. Auf den nächsten Kilometern erklärte ich also Gottes Erlösungsplan, angefangen bei Adam und Eva im Garten bis hin zur Auferstehung Jesu ... dass durch das Kreuz und die Auferstehung die Macht der Sünde und des Todes gebrochen wurde. Wenn wir Jesus bitten, in unser Herz zu kommen, schaltet er das Licht in unserer Seele an, das durch die Sünde ausgeschaltet war. Dieses Licht in uns kann sich mit Gottes Licht verbinden und so werden wir zu Gottes Kindern. An diesem Punkt kamen wir in der nächsten Stadt an. Ihr Freund wartete vor dem ersten Restaurant auf sie. Patricia dankte mir für das Gespräch und sagte, dass sie über die Worte nachdenken würde, die ich zu ihr gesprochen hatte. Sie wusste nicht, dass sie durchs Lesen der ersten vier Bücher des Neuen Testaments etwas über das Leben und die Lehren Jesu erfahren konnte... das ist das säkulare, postchristliche Europa. Sie sagte, dass sie das jetzt tun wollte. Es gibt so viele Menschen in Europa, die in einem religiösen System aufgewachsen sind, aber leider keine lebende Verbindung zu Gott haben.

Foto 5: Ich habe Peter in der Pilgerherberge hinter dieser Kirche getroffen. Peter geht normalerweise viel früher als ich los und ich werde ihn gegen Ende der Wanderung irgendwo einholen. Auf diese Weise wird jeder sein persönliches Camino-Erlebnis auf dem Weg haben und wir können den Abend und die Frühstückszeit gemeinsam verbringen.

Impressionen